Loading images...
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • First Image
  • Die Süddocke wie sie früher waren...

Die Süddocke in Antwerpen gehörten früher zum Hafen und sie entstanden 1881.Anfangs gab es drei : das Kohldock, das Schiffdock und das Steindock; alle zusammen gab es 52 Dockanlagen.

An diesem Ort lagen die Schiffer in Ruhe, wartend auf eine günstige Strömung um zum Norden  oder zum Süden abzufahren.

An den Süddocken verschiffte man vor allem Steinkohle und Kräuter. Viele Jahre lange lagen hier auf einer Wasserfläche von mehr als 40.000 m² Muschelschiffe, Dungschiffe und Bierschiffe.

Genau wo heute die Hausbrauerei Pakhuis liegt war zur Zeit die Dockanlage 33 auch beim Volke bekannt als’Bierkai’. Diese Stelle war der Brasserie Artois vorbehalten und hier warteten die hölzernen Füste bis sie verschifft werden konnten.

An der Waalse Kai wurden die “kinnekes” (Körbe van 25 kg) aus dem Schiffsraum der holländischen Muschelschiffe zum Ufer gebracht. Die schwarzen Steinkohlträger reinigten ihre Hände unter ihren Achseln um danach ihr Brot essen zu können.Der Wattman von Tram 6 warnte mit seinem Fusklingel die Wanderer bevor er in die Waalse Kai fuhr.

Am 1. Juli 1967 wurde die Südschleuse definitiv geschlossen : die Docken waren völlig veraltet und dazu auch zu schmall für die grösseren Schiffe. Darum entschloss man die Docke auszufüllen, und diese Aufgabe wurde 1989 beendet.

Die Süddocke heute…

Willkommen im trendy Süd… An der Stelle wo früher noch das Wasser war, gibt’s heute einen riesigen Parkplatz (frei!), wo auch Ereignisse wie die Sinksenkermesse u.a. stattfinden.
Die Lagerhäuser  sind hier geblieben , aber änderten sich in Wohneinheiten,Laboratoria, Cafés und Restaurants und … Hausbrauerei ’t Pakhuis.
Vielleicht hätte man heute die Docke in einen Jachthafen umgewandelt , und diese Pläne bestehen noch immer.

User Registration

or Abbrechen
  • Brauhaus ’t Pakhuis – Vlaamse Kaai 76 - 2000 Antwerpen - tel.+3232381240 –Fax +32 3 238 68 14 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Geöffent jeden tag von 12:00.

    BE  ENG                       Copyright © 2013 logo copyright white